Spezialisierte Power Kurbeln

Preisklasse:

Spezialisierte bekommt im Machtspiel

Leistungsmesser werden wettbewerbsfähiger. Das hielt Specialized jedoch nicht davon ab, eine komplette Reihe von Power Cranks-Leistungsmessern auf den Markt zu bringen. Die Systeme werden sowohl im Aftermarket als auch im Lieferumfang ausgewählter Specialized-Bikes verkauft. Das Unternehmen behauptet, dass Power Cranks sowohl die leichtesten als auch die genauesten Carbon-Kurbelarm-Leistungsmesser auf dem Markt sind. Ist das wahr? Die Antwort ist für eine Hardware, die empirisch prüfbar ist, überraschend schwer festzunageln.

Was gibt’s Neues?

Specialized stellt diese Produktlinie vor. Das Unternehmen hat noch nie zuvor Leistungsmesser hergestellt und hat nur begrenzte Erfahrung mit Fahrradcomputern. 4iiii ist der Hersteller der Hardware und Firmware. Einige Hardware und Firmware, wie beispielsweise die Gehäuse, wurden für Specialized erstellt. Specialized hat jedoch eine eigene Softwareanwendung (verfügbar in iOS und Android) für Setup, Konfiguration und Nullpunktverschiebungsfunktionen entwickelt. Der Leistungsmesser kann über Bluetooth- und ANT+-Drahtlosprotokolle kommunizieren, sodass er mit allen modernen Computer-Haupteinheiten funktionieren sollte.

Specialized hat sich mit fünf Angeboten stark in Sachen Leistungsmesser engagiert, beginnend mit einem, das auf Shimanos neuen Dura Ace Kurbelarmen basiert. Spezialisiert

Mehrere Optionen, mehrere Preise

Specialized wird fünf Konfigurationen des Systems zu Preisen ab für ein- und zweiseitige Leistungsmesser anbieten. Das sind aggressive Preise für alle außer dem teuersten Modell, wenn man sie mit Konkurrenten wie Stages und 4iiis eigener Linie vergleicht. Hier die Übersicht:

Shimano Dura-Ace Power Kurbeln Dual:

Spezialisierte S-Works Power Cranks Dual:

S-Works Power Cranks Single – Spezialisiert:

Shimano Ultegra Power Cranks Upgrade für den linken Arm:

Shimano 105 Power Cranks Upgrade für den linken Arm:

(Linke Arm-Upgrades beinhalten nicht den rechten Kurbelarm.

Das leichteste und genaueste?

Specialized behauptet, dass das Gesamtgewicht eines doppelseitigen Systems (einschließlich der CR2032-Batterien) nur 30 Gramm beträgt. S-Works Power Cranks wiegen 440 g in einem 172,5 mm Kurbelarm ohne Kettenblätter. Das ist sicherlich leicht, aber denken Sie beim Kampf um das leichteste Setup daran, dass die Powermeter-Hardware selbst ein sehr kleiner Teil der Gleichung ist und dass sich von Powermeter-Marke zu Marke Unterschiede bei identischen Kurbelarmkonfigurationen wie Shimano Dura-Ace , zum Beispiel, wird nur eine Handvoll Gramm betragen.

Noch beeindruckender ist der Genauigkeitsanspruch. Specialized behauptet, dass die Power Cranks mit einer Genauigkeit von +/-1,5 Prozent messen. Das ist identisch mit dem, was eine Reihe anderer Hersteller von Leistungsmessern, darunter 4iiii, Stages und Quarq, für Genauigkeit behaupten, und tatsächlich eine größere Reichweite als das, was die älteste Marke der Branche, SRM, behauptet (weniger als ein Prozent).

Wie rechtfertigt Specialized seine genaueste Behauptung?

Die Validierung der Genauigkeit des Leistungsmessers wird normalerweise über eine statische Drehmomentmessung (Belastung des Kurbelarms zur Messung der Durchbiegung) oder auf einem Ergometer mit einem maschinengetriebenen Kurbelarm durchgeführt, der sich unter einer bestimmten Last mit einer bestimmten Wattzahl dreht. Diese Setups sind hochgradig kontrolliert, spiegeln jedoch nicht die wahre Komplexität des Pedalierens wider. Der Pedaltritt eines menschlichen Fahrers ist nicht perfekt. Es gibt Totpunkte, ungleichmäßige Krafteinwirkung und Kraft wird nicht immer in die gleiche Richtung ausgeübt. Dies ist auf biomechanische Macken oder Änderungen des Tretstils bei unterschiedlichen Intensitäten zurückzuführen.

Rodger Kram ist Direktor des Locomotion Lab der University of Colorado. Er erklärt, wie der Test die Genauigkeit in der realen Welt misst. Joe Lindsey

Specialized wandte sich an das Locomotion Lab der University of Colorado, um ein neues Protokoll zu entwickeln. Rodger Kram (bekannter Biomechaniker) leitet das Locomotion Lab. Sie haben mit Specialized an mehreren seiner Body Geometry-Produkte zusammengearbeitet.

Wouter Hoogkamer, ein Postdoktorand, leitete die Power Cranks-Tests. Der Test wurde auf einem umgebauten Laufband zentriert, das die Variable des aerodynamischen Widerstands eliminiert. Mit präzisen Messungen von Faktoren wie der Gesamtmasse des Fahrers und des Fahrrads und des genauen Neigungswinkels des Laufbands konnten die Forscher die gesamte mechanische Leistung berechnen, die der Fahrer benötigt, um eine bestimmte konstante Geschwindigkeit auf dieser Steigung aufrechtzuerhalten. Den Rollwiderstand berücksichtigte das Team während des Tests über ein einfaches, aber effektives Gegengewichtssystem. Die Reibungsverluste des Antriebsstrangs, die einzige Kraft, die das Team nicht direkt messen konnte, werden basierend auf unabhängigen Antriebsstrangtests von Friction Facts in die Gleichung einbezogen. Um die Genauigkeit zu messen, wurden die Leistungsmesser-Messwerte in Testläufen dann mit der gesamten mechanischen Leistung verglichen.

Dr. Kram entwickelt ein einfaches, aber effektives Gegengewichtssystem, um die Rollwiderstandskräfte auszugleichen, die die Leistungsanzeige stören könnten. Melissa Mazzo, Doktorandin in Neurophysiologie, war eine der Testpersonen für die Real-World-Validierung, bei der ein überdimensionales Laufband verwendet wurde. Joe Lindsey

Die Forscher testeten die Geräte in verschiedenen Temperaturbereichen. Sie erhitzten und kühlten die Kurbelarme und maßen dann die Ergebnisse mit den Testergebnissen bei Raumtemperatur. Testfahrer probierten bei sitzenden und stehenden Testläufen mit mehreren Leistungsabgaben eine Vielzahl von Getriebekombinationen und Trittfrequenzen aus. Das Team entdeckte, dass Leistungsmesser im wirklichen Leben eine Genauigkeit von 1,5 Prozent und konsistente Ergebnisse bei allen Temperaturen aufwiesen. Temperaturänderungen sind ein wichtiger Faktor, der die Genauigkeit des Leistungsmessers beeinflussen kann.

Es gibt ein paar Vorbehalte. Das CU-Team hat noch keine Serienmotorkurbeln getestet, sondern nur Prototypen.

Sie haben nur eine Handvoll Modelle konkurrierender Marken getestet, daher wurden diese Modelle und Marken nicht bekannt gegeben. Und sie haben die Power Cranks nicht mit einem Standard-Laborergometer-Protokoll als Benchmark getestet. Der Genauigkeitsanspruch muss an dieser Stelle also weiter validiert werden.

Schauen Sie sich diese Impressionen an

Nicht jeder ist um absolute Genauigkeit besorgt. Sie konzentrieren sich mehr auf Aspekte wie Konsistenz, Haltbarkeit und Datenintegrität. Die neuen Power Cranks wurden von uns sehr sparsam eingesetzt und unterscheiden sich erfahrungsgemäß nicht wesentlich von anderen Powermetern. Power Kurbeln waren einwandfrei. Wir hatten keine Probleme mit ihnen. Es gab keine Datenverluste oder beschädigten Dateien. Keine Pairing- oder Antennenprobleme. Die bisher gesehenen Leistungsdaten sind mit denen vergleichbar, die wir von anderen Leistungsmessern erhalten. Dann melde dich wieder, wenn wir mehr Zeit dafür hatten.

Joe Lindsey ist ein langjähriger freiberuflicher Journalist, der über Sport und Outdoor, Gesundheit und Fitness sowie Wissenschaft und Technik schreibt, insbesondere dort, wo sich die drei Elemente in diesem Venn-Diagramm überschneiden.