Der Z-Zero XD und der Chebacco wurden entwickelt, um noch lange nach dem Ende der Cyclocross-Saison die Schotterstraßen zu zerkleinern

Matt Phillips

In Beverly, Massachusetts, beginnen die Blätter sich zu verfärben, was eines bedeutet: Das Cyclocross-Jahr ist fast da in Parlee Cycles. Das Unternehmen ist mit nur zwei neuen, mit Scheiben ausgestatteten, Cyclocross-orientierten Fahrrädern – dem Z-Zero XD und dem Chebacco – für den Schlamm und die Kuhglocken gerüstet, die auch nach dem Ende der Cross-Saison gefahren werden können.

Während einige Fahrradmarken und -fahrer glauben, dass ein Cyclocross-Fahrrad und ein Gravel-Fahrrad unterschiedlich sind und eine individuelle Geometrie verlangen, betrachtet Parlee nur Reifen als Trennung der beiden Nischen. Die beiden Fahrräder teilen sich eine Geometrie, die ein Vertreter von Parlee als neutral erklärt. Als Beispiel nennt er die Tretlagerhöhe: Sie ist nicht so hoch wie bei manchen CX-Rennrädern, weniger niedrig als bei manchen Gravel-spezifischen Bikes.

Das Z-Zero XD basiert auf dem Z-Zero Rennrad, das im Werk von Parlee in Massachusetts hergestellt werden kann. (Das Unternehmen fertigt seine Carbonrohre jetzt auch im eigenen Haus). Das Fahrrad wird grenzenlose Anpassungsmöglichkeiten bieten: Fahrqualität, Funktionen, Lackierung und Geometrie (es wird auch in Lagergrößen angeboten). Kunden können sogar genau angeben, wo die Wechselkabel und Bremsleitungen in den Rahmen eintreten sollen. Ein Rahmenmodul (mit Gabel und Steuersatz) wird für Total Builds ebenfalls angeboten.

Abhängig vom Altum-Rennrad wird das Chebacco in Übersee hergestellt und nur mit Standardgeometrie angeboten, aber auch Sonderlackierungen sind erhältlich. Matt Phillips

Das Chebacco, das nicht als Wookie bezeichnet wird, sondern nach seinem Vornamen Essex, einer Stadt in der Nähe des Hauptquartiers von Parlees, ist genau der gleiche Fahrradstil wie das Z-Zero XD, basiert jedoch auf dem Altum-Rennrad. Es wird im Ausland hergestellt und nur in Lagergeometrie geliefert (kundenspezifische Lackierung ist verfügbar). Schaltgehäuse und Bremsleitungen wurden intern mit austauschbaren Chips verlegt, um Kompatibilität mit digitalen und mechanischen Antriebssträngen zu gewährleisten. Versteckte Kotflügelhalterungen sind für Schlechtwetterfreundlichkeit enthalten. Ein Rahmenmodul verkauft sich mit kompletten Builds, die nur über ein Rahmenmodul angeboten werden) an

Die Fahrräder haben einige gemeinsame Merkmale: die gleichen Chip-Ausfallenden hinten für Steckachsenkompatibilität, Postmount-Scheibenbefestigungen vorne und hinten, ein versprochenes Rahmengewicht von 950 g und die exakt gleiche 400 g-Gabel.

Diese Gabel ist ein Punkt des Stolzes für Parlee. Vertreter sagen, dass sie bei der Analyse anderer Gravel- / Cross-Bikes festgestellt haben, dass die Fahrräder mit fetteren Reifen anständig fahren, aber wenn schmalere Straßenreifen eingewechselt wurden, fuhren die Fahrräder hart, weil die Gabeln steif waren. Parlee wünschte sich eine Gabel, die Flow und Nachgiebigkeit lieferte, wenn das Fahrrad mit Straßenreifen ausgestattet war, so dass die Fahrräder schön waren, um mehr Szenarien zu fahren. In Übereinstimmung mit der Flexibilitätsrichtlinie von Parlees ist die Gabel mit halb versteckten Schutzblechlaschen ausgestattet.

Der Z-Zero XD ist heute erhältlich und der Chebacco soll im Oktober erhältlich sein.