Einkaufsfuehrer 2016. Trek Monda ALR 6 2016 Kaufberatung. Der Rassige Erschwingliche Trek Monda ALR 6
Jonathan Pushnik

Nachdem ich viele Jahre lang Stahlrahmen mit Stollen gefahren war, wechselte ich zu Vollcarbon-Rennrädern und dachte nie zu viel über andere Rahmenmaterialoptionen nach. Und als ich auf das Trek Monda ALR 6 stieg, hat es mich nicht getäuscht – ich wurde nicht sofort mit all dem glatten, fehlerverzeihenden Gefühl belohnt, das ich mit den Carbonrahmen fahre, die ich gefahren bin. Aber nach meiner ersten Einfahrphase hatte ich eine kleine Erkenntnis: Die Monda war bequem geworden und ich hatte aufgehört, über Materialien, Nachgiebigkeit und Geometrien nachzudenken. Ich hatte nur viel Spaß.

Trek hat das Monda ALR 6 als alltagstaugliches Rennrad zu einem äußerst günstigen Preis entwickelt. Dieses Recht hat das Unternehmen erhalten. Auf schnellen Gruppenfahrten zeigte sich der Monda wie ein Rennfahrer: exakt, reaktionsschnell und dennoch beruhigend vorhersehbar. Es war ein Riesenspaß: Ich konnte meine Geschwindigkeit und Kraft steigern und mit diesem Motorrad die Hölle losfahren. Auf diese Weise war es bei den Vollcarbon-Rennmodellen, an die ich eher gewöhnt bin, nicht zu unterscheiden.

Die Geometrie des Monda ALR entspricht exakt der des teureren Monda SLR aus Vollcarbon. Trek behauptet, dass die Compliance-Zahlen zwischen den Carbon- und Aluminiumversionen des Monda ebenfalls ähnlich sind. Beim ALR verwendet Trek sein 300er Alpha-Aluminium – eine höherwertige Legierung als die Aluminiumversionen von Madone und Domane, und hat es durch Hydroforming der Rohre größenspezifisch gesteuert, sodass sie das Ziel liefern Balance von Gewicht und Steifigkeit bei jeder Rahmengröße. Die Wände haben auch variable Tiefenstufen. Treks Engineered Weld Technology zielt darauf ab, den Materialaufwand für die Konstruktion des Rahmens zu reduzieren, um das Gesamtgewicht zu reduzieren, und auch mit 74 kg für mein eigenes 54-cm-Testfahrrad wiegt das monda ALR deutlich weniger als viele Vollcarbon-Fahrräder zu einem ähnlichen Preis . Bemerkenswert auch:Das Monda ALR verfügt möglicherweise über ein paar der saubersten Schweißnähte aller Aluminium-Straßenräder, die gerade durch dieFahrradbüro .

Mit 74 kg wog unser Testrad weniger und fuhr bergauf leichter als viele preislich vergleichbare Carbonräder. Jonathan PushnikTrek hat für seine Monda ALR 6 nicht an Teilen gespart: Die Ultegra 6800-Gruppe mit einer stromlinienförmigen (50/34)-Kurbelgarnitur und einer 11-fach, 11-28-Kassette hat eine hervorragende Leistung erbracht. Der Monda ALR 6 ist auch bereit, den neuesten DuoTrap S-Sensor aufzunehmen – einen optionalen Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor, der direkt in die linke Kettenstrebe montiert wird und jetzt sowohl Bluetooth- als auch ANT+-kompatibel ist. Für einige Gewichtseinsparungen und Vibrationsdämpfung hat Trek den monda mit seiner Bontrager-Carbon-Sattelstütze und einer Carbon-Gabel, die in einem Carbon-Gabelschaft befestigt ist. Die schlauchlosen Bontrager Race-Laufräder sind robust und halten Schotterfahrten, Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern in der Stadt stand. Mein einziger nörgelnder Einwand beim Monda ALR 6 war der kompakte Antriebsstrang.Da ich es wie ein Rennrad behandelt hatte, wollte ich größere, renntauglichere Gänge, insbesondere bei Abfahrten und in der Ebene.

Es dauerte ein paar Fahrten mit diesem Carbon-Anhänger, um sich an den Monda ALR 6 zu gewöhnen. Aber als ich es tat, hatte ich viel Spaß mit diesem Aluminium-Renner. Für sein relativ geringes Gewicht, die komplette Shimano Ultegra-Gruppe und die Rennfähigkeit, die mit Carbon-Rennversionen konkurriert, ist dieser Trek einer der besten Werte, die ich empfehlen kann.

Alles, was Sie wissen müssen

  • Vollständige Shimano Ultegra 6800 Gruppe
  • Duotrap S-kompatibel
  • Gleiche Geometrie wie die teurere Vollcarbon-Variante
  • Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis