Shimano

Als Shimano vor nicht ganz zwei Jahren die erste Mountainbike-Version seiner gefeierten Di2electronic vorstellte, fiel das Urteil der Tester durchweg positiv aus, mit einer Einschränkung: XTR Di2 war großartig, aber zu einem Preis.

Shimano hat diese Woche mit der Einführung einer XT-Version des Antriebsstrangs eine Maßnahme ergriffen. Technisch als Deore XT 8050 Di2 bezeichnet, ist die Abrechnung die gleiche Di2-Schaltleistung, bei einer Gruppe, die auf einen Trail-Fahrer anstelle eines Rennfahrers ausgerichtet ist, zu geringeren Kosten. Ein Apfel-zu-Äpfel-Vergleich nur der Di2-Elemente für ein 1x-System zeigt das Schaltwerk, die elektronische Anzeigeeinheit, den Schalthebel, die E-Tube-Verkabelung und die Batteriekosten für XT im Vergleich zu XTR. (In diesem Jahr hat Shimano in den USA einen Trend zur Senkung der Komponentenpreise gezeigt.)

Aber das war nicht alles, was Shimano ankündigen musste. Ähnlich wie bei der Ultegra-Einführung, bei der Shimano die Plug-and-Play-Kapazität dieses E-Tube-Systems vorstellte, bietet die zweite Welle von Di2 auf der Mountainbike-Seite einige neue Funktionen, die in der XTR Einzug halten.

Shimanos neuer Zentralchip bietet Benutzern die Möglichkeit, ihre Antriebsstränge anzupassen Shimano

Ein neuer Bluetooth-fähiger Prozessor Der
wichtigste unter diesen Funktionen ist Ihr mit Bluetooth ausgestatteter Prozessor oder Verstand, der Benutzern die Möglichkeit bietet, ihre Antriebsstränge anzupassen. Bei Mountainbike-Gruppen ist der Verstand als „Informationsbildschirm“ bekannt, da er nicht nur die E-Tube-Nabe mit drei Anschlüssen ist, sondern auch eine Anzeige hat, die Informationen anzeigt, wie z.

Die drahtlose Konnektivität ist ein bedeutendes Wachstum der Einstellbarkeit und Benutzerfreundlichkeit dieser Systeme. Shimano hat die Flexibilität dieses Di2-Systems angepriesen, das besonders für Mountainbiker geeignet ist. Darüber hinaus bringt es Shimano sofort wieder auf Augenhöhe mit Campagnolo, das Anfang dieses Jahres bei der neuesten Ausgabe seiner EPS-Straßengruppen die drahtlose Konnektivität deklariert hat.

Fahrer können damit die Geschwindigkeit der Mehrfachschaltung einstellen, die Fähigkeit dieser Maschine, mehrere Gänge mit einem einzigen verlängerten Zug eines Schaltpaddels zu wechseln; oder ändern Sie das System von manueller auf Syncro-Schaltung, bei der das Gehirn auf die Schaltung des Fahrers reagiert, indem es automatisch das Kettenblatt und das Zahnrad auswählt, die die beste Kettenlinie für Ihre gewünschte Ganggröße bieten (und die es einer Person ermöglicht, einen Schalthebel zu bedienen, um sowohl vorne als auch hinten zu steuern Umwerfer). Fahrer können auch ein Paar Schaltwippen programmieren, um CTD-Federungskonfigurationen an elektronisch ausgestatteten Fox-Stoßdämpfern und -Federgabeln einzuschränken.

Bedeutende App-Erweiterung
Aber um diese Kapazitäten freizusetzen, musste ein Di2-Besitzer das Gehirn mit einem PC-Computer verbinden und Shimanos E-Tube-Anwendungen synchronisieren; es gab keine Apple-Version, und dafür brauchte es eine physische Kabelverbindung. Der neue Geist und der harmonische Akku synchronisieren sich drahtlos über Bluetooth LE mit einem Telefon- oder Tablet-basierten Programm. Das Programm ist sowohl für Android als auch für iOS verfügbar; die Tablet-Version enthält mehr Optionen, wie das Auswerten von Codes. Die Telefonversion führt nur Firmware-Updates und Anpassungen durch. Shimano hat bei der Einführung keine Demo dieser neuen App durchgeführt; ein Standfoto der Hauptnavigationswebseite der Apps verspricht jedoch eine viel sauberere und intuitivere Benutzeroberfläche im Vergleich zu aktueller PC-basierter Software.

Es ist also nicht nur einfacher, sondern auch tragbar; Zum ersten Mal können Fahrer ihre Systeme auf dem Trail individuell anpassen, um mit verschiedenen Setups zu experimentieren.

Zum ersten Mal können Fahrer auf dem Trail maßgeschneiderte Änderungen an ihren Systemen vornehmen, um mit verschiedenen Setups zu experimentieren.

Vielleicht am wichtigsten für die heutigen Di2-Besitzer, da fast alle aktuellen Di2-Teile mit dem E-Tube-System kompatibel sind, das neue Gehirn und die neuen Batterien sowohl für Berg- als auch für Straßenantriebe funktionieren. Das System verfügt auch über die D-Fly-Kommunikation, ein persönliches ANT+-System, das es ermöglicht, die Akkulaufzeit und die Gangschaltung auf Radcomputern von Drittanbietern anzuzeigen.

Shimanos XT Di2 Schaltpaddles sind geringfügig größer als die der XTR. Shimano

Updates & Details folgen
Der Antriebsstrang selbst wird wahrscheinlich in 1×11- und 2×11-Konfigurationen angeboten werden, wobei ein Kassettenbereich von bis zu 11-46 Zähnen um die 1x-Setups herum verwendet wird. Schaltwippen an den Ursachen sind geringfügig größer als diese von XTR. Das System ist funktional und kosmetisch dem XTR ähnlich, mit einigen Materialänderungen zur Kosteneinsparung. Das XT Di2-Schaltwerk zum Beispiel wird etwa 40 Gramm schwerer sein als die XTR-Version.

Auf der Straße hat es Shimano nicht geschafft, Di2 unter die Ultegra-Preisschwelle zu brechen. Dasselbe mag für Mountainbikes gelten – die Firma hat auch eine aufgefrischte SLX-Gruppe mit starken Designmerkmalen von XTR und XT erklärt, aber nur mit traditionellen kabelverschobenen Antrieben.

Ein weiteres Produkt scheint Shimano in Zukunft nicht bereit zu sein: drahtloses Wechseln wie SRAMs eTap. Obwohl Bluetooth LE die Möglichkeit bieten könnte, das Kabel sozusagen zu durchtrennen, setzt Shimano fest auf ein kabelgebundenes digitales Paradigma.

Die Systeme, die wir bei der Einführung gesehen haben, waren praktisch und sahen aus, als wären sie in Serienqualität, aber wir hatten keine Gelegenheit, sie zu fahren oder die App zu verwenden. Sie werden im September für Verbraucher zugänglich sein. Bleiben Sie dran für Updates, da wir die Gelegenheit haben, etwas Zeit mit den neuen Antriebssträngen zu verbringen.

Joe Lindsey ist ein langjähriger freiberuflicher Autor, der über Sport und Outdoor, Gesundheit und Fitnesswissenschaft und Technologie schreibt, insbesondere dort, wo sich die drei Komponenten in diesem Venn-Diagramm überschneiden.