Holen Sie Sich Aero Oder Go Long Auf Der Orbea Orca Und Avant . 2017

Orbeas knallhartes Orca-Rennrad und das einfachere Avant-Endurance-Modell unterstreichen das Leistungsspektrum der Marke 2017

Orbea

Wenn Sie die diesjährige Tour de France gesehen haben, ist Ihnen vielleicht Cofidis-Fahrer Geoffrey Soupe an Bord eines einzigartig aussehenden Fahrrads aufgefallen. Unser eigenes Ausrüstungsgenie Matt Phillips spekulierte, dass dies ein neuer Orbea Orca war, und es stellte sich heraus, dass er geeignet war. Ebenfalls neu in der Orbea-Linie ist ein überarbeitetes, ausdauerorientiertes Avant-Rennrad.

Orbea lud eine Handvoll Journalisten ins spanische Baskenland ein, in dem sich der Hauptsitz von Orbeas befindet, um die neuen Fahrräder zu fahren und ein wenig von der spezifischen Kultur der Region zu erfahren, die die Marke beeinflusst. (Bleiben Sie über Neuigkeiten zu Bike und Ausrüstung auf dem Laufenden, indem Sie unseren täglichen Newsletter abonnieren!)

Anton Miettinen

Das Orbea Orca
Orbeas Orca ist seit seiner Einführung im Jahr 2003 sein Flaggschiff-Rennrad. Mit 840 g (Größe 53cm, unlackiert) wiegt der 2017er Rahmen 100 g weniger als die aktuelle Version – und das mit Scheibenbremsen. Der Felgenbremsrahmen ist 120 Gramm leichter, und beide sollen auch steifer und aerodynamischer sein als ihre Vorgänger. Die Scheibenbremsgabel soll 335 g wiegen, während die Felgenbremsen-Form 315 g beträgt.

Die Gabelblätter mit größerem Abstand, Freeflow genannt, wurden entwickelt, um den Luftstrom und die Turbulenzen zu reduzieren, die um breitere Felgen und Reifen herum entstehen, wenn Luft von hinter der Gabel heranströmt. Basierend auf Orbea ist diese Gabel vier Liter schneller als die aktuelle Orca-Gabel, bei einem Gewinn von 0,4 Sekunden pro Kilometer. Die Gabel kann auch seitlich 26 Prozent steifer und vorn und hinten 20 Prozent steifer sein, um das Handling zu verbessern.

Die Rahmengeometrie des Orca bleibt sehr ähnlich wie beim vorliegenden Modell und verwendet in vielen Größen genau die gleichen Reach- und Stack-Nummern, obwohl sich die Trail-Nummern durch den Gabelversatz unterscheiden, um ein konsistenteres Management durch den Größenbereich zu ermöglichen. Die Reifenfreiheit wurde für die Verwendung von etwa 28 mm Reifen erhöht. Zu den weiteren Details gehören eine interne Kabelführung für viele Antriebsarten, eine verdeckte Sattelstützen-Klemme, eine BB386 EVO-Basishalterung sowie eine integrierte Kettensicherung, um das Herunterfallen von Ketten zu verhindern.

Ich bin den Avant M 20iTeam-D gefahren, der im Handel erhältlich ist und mit einem Shimano Ultegra Di2-Antrieb ausgestattet ist. Ron Koch

Das Orbea Avant
Dieses neu gestaltete Fahrrad richtet sich an Fahrer, die mehr Entspannung und weniger anspruchsvolles Handling suchen. Der Rahmen übertrifft den Orbeas OMP-Grad (Orcas Mid-Level, Carbon-Fiber-Build, der für Orbea Monocoque Performance steht), spart aber immer noch satte 200 Gramm gegenüber der Vorgängerversion ein und ist gleichzeitig steifer und effizienter. Der Rahmen verfügt über ein schräges Oberrohr, um die 27,2 mm Sattelstütze besser freizulegen, was zu mehr Flexibilität und zusätzlichem Komfort führt.

Eine 10 mm höhere Gabel gepaart mit einem 10 mm kürzeren Steuerrohr bietet eine 110-prozentige Erhöhung der Unebenheitsnachgiebigkeit, da die Gabelblätter dazu neigen, sich mehr zu biegen. Das kürzere Steuerrohr gleicht den Höhenanstieg der Gabel aus, um einen Nettogewinn von null zu erzielen, und führt zu einem steiferen Vorderdreieck. Alle neuen Avant-Modelle verfügen über Scheibenbremsen. Die besten empfohlenen Reifendimensionen für den Avant sind etwas enttäuschende 28 mm. Wie das Orca verfügt das Avant über 12-mm-Steckachsen, Flat-Mount-Scheibenbremsen, ein BB386 EVO-Tretlager und die integrierte Kettensicherung.

Die Art und Weise, wie sie reiten
Der Start fand in einer kleinen Stadt namens Orio statt; unweit von San Sebastian, wo die Classica San Sebastian stattfand. Die Fahrt ist großartig und es ist nicht schwer, Landstraßen mit wenig Verkehr zu finden. Es gibt viel Industrie in Orio, so dass Sie viele Fabriken mit Farmen passieren, bis Sie in den Hügeln ankommen, die mit Schafen, Ziegen und Kühen gefüllt sind. Das Hügelland mit sehr wenigen flachen Abschnitten (sogar entlang der Küste) erwies sich als idealer Ort, um die brandneuen Fahrräder zu überprüfen.

Wie behauptet, ist das Orca steif und schnell, wie ein geeignetes Rennrad, das die Absicht hat, Ihre Bemühungen in Vorwärtsbewegung zu verwandeln. Das Handling ist scharf und reaktionsschnell, aber es fühlte sich nie zuckend oder nervös an. Die Fahrqualität ist fest, aber mit einer Weichheit an den Rändern, die etwas Biss nimmt und auch klappert. Leider habe ich die vorherige Ausgabe nicht getestet, daher kann ich den neuen Orca nicht mit dem älteren vergleichen, aber er erinnerte mich sehr an Felts brandneue FR, Specializeds Tarmac, auch Cannondales Super Six EVO-ziemlich exklusive Firma.

Der Avant hat mich anfangs ein bisschen vertrieben, da er mit 23-mm-Reifen ausgestattet ankam, obwohl seine Spezifikation 25-mm-Reifen umfasst. Darüber hinaus hatte jedes auf Ausdauer ausgerichtete Fahrrad, das ich in den letzten Jahren gefahren bin, mindestens 28-mm-Reifen, sodass ich meine Erwartungen etwas zurücksetzen musste. Trotz aller dünnen Gummis hat der Avant einen geschmeidigen Charakter, mit einem viel zivileren und leiseren Fahrverhalten als der Orca – und das ohne sich tot anzufühlen und bietet sogar ein angenehmes Fahrgefühl. Trotzdem sehnte ich mich jedes Mal nach größeren Reifen, wenn die Straße hart wurde; großvolumige Reifen tun mehr, um die Straße zu glätten als alles andere außer einer aktiven Federung.

Das Handling ist sehr stabil, und ich kann die Sehenswürdigkeiten genießen und in den touristischen Stil wechseln, ohne zu schnell offline zu gehen. Kurven zu schnitzen ist immer noch relativ einfach, obwohl es etwas mehr Körpersprache und Setup erfordert als ein Rennrad wie das Orca. Ich freue mich darauf, das Avant mit 28-mm-Reifen zu fahren, weil ich stark vermute, dass es eine ziemlich süße Fahrt wird.

Spezifikationen
Neu in der Orca-Reihe sind Rahmen auf OMR-Niveau, zusammen mit den hochwertigsten Carbon-Layups, die drei Rahmenmengen zur Verfügung stellen. Es gibt 14 verschiedene Orca-Modelle mit dem neuen OMR-Rahmen, beginnend bei Ihrem mit Shimano Ultegra ausgestatteten Orca M20 Team. Die neue Orca-Linie ist der M10i LTD D, der mit Shimanos neuer Dura-Ace-Gruppe mit hydraulischen Scheibenbremsen konstruiert wurde.

OMP-Rahmen der Mittelklasse basieren alle auf dem aktuellen Design von 2015, außerdem werden fünf Orca-Modelle in dieser Variante angeboten. Die drei preisgünstigsten Orcas verfügen über die budgetfreundlichere OME-Level-Carbonkonstruktion und beinhalten einen etwas höheren Stack (und kürzere Reichweiten) im Vergleich zu OMR- und OMP-Level-Rahmen. Diese Fahrräder beginnen mit dem Shimano 105-gebauten M70 und bewegen sich für Ihr Ultegra Di2 Orca M20i.

Eine besonders coole Funktion von Orca ist das benutzerdefinierte Programm Orbeas MyO, mit dem Sie Ihre Farbe und Komponenten anpassen können. Tatsächlich ist die kundenspezifische Lackierung ab der M20i-Version kostenlos – für darunter liegende Versionen ist ein Aufpreis zu zahlen. Laut Orbea war die MyO Convention App sehr beliebt, was zu einem 53-Prozent-Wachstum der Einnahmen in OMR-Level-Zyklen führte.

Der Avant auf OMP-Niveau mit dem neuen Rahmen wird in fünf Versionen angeboten, beginnend bei Ihrem mit Shimano 105 ausgestatteten M30 Team D bis hin zu Ihrem mit Shimano Dura-Ace gebauten M10i Team Disc. Aluminium-Versionen starten erst, während Carbon-Felgenbremsen-Versionen mit dem Vorjahreszeitraum für den Avant M40-F beginnen, der mit Shimano Tiagra ausgestattet ist.

Diese neuen Versionen werden im Oktober verfügbar sein.