Shimano Stellt Erste Komponenten Fuer Das Gravel Grinding Vor Shimano GRX Gravel Group

GRX bedeutet Verfeinerungen an aktuellen Straßenkomponenten, um für Offroad-Erlebnisse besser zu funktionieren.

Wenn Sie dachten, wir hätten den Gipfel des Gravels erreicht und das Fahrradgeschäft könnte nicht viel mehr segmentiert werden, als es ist, denken Sie noch einmal darüber nach. Shimano hat sich mit der Einführung von GRX gerade auf Schotter verdoppelt, der allerersten speziell entwickelten Teilegruppe nicht nur zum Schleifen von Schotter, sondern für jede Art von Offroad-Erfahrung auf einem Drop-Bar-Fahrrad. Mit Behauptungen über eine verbesserte Ergonomie der Bremshebel und Übersetzungsverhältnisse, die mit fetten Reifen besser funktionieren, sagt Shimano, dass es nicht versucht, das Rad mit GRX neu zu erfinden. Stattdessen geht es bei dem Konzept viel mehr darum, das Radfahrerlebnis zu verfeinern und die Auswahl zu erweitern, damit Fahrer die Elemente auswählen können, die für sie am besten funktionieren. Zu diesem Zweck hat Shimano GRX kompatibel mit aktuellen 11-Gang-Mechanik- und Di2-Elementgruppen gemacht. Wenn Sie mit allem an Ihrem eigenen Fahrrad zufrieden sind, aber das Aussehen dieser neuen Hebel mögen, gibt esEs ist absolut nicht erforderlich, die gesamte GRX-Gruppe zu kaufen.

Ich konnte schon die Aufregung von Technikfreaks hören und sehen, dass das Augenrollen bei den Puristen, die glauben, dass es nur ein Versuch ist, uns zum Kauf neuer Geräte zu zwingen. Im Interesse einer vollständigen Offenlegung war dies meine Reaktion, als zum ersten Mal Schotterfahrräder auf den Markt kamen. Ich war Teil der Gruppe, die sich fragte, warum Straßenräder mit 23-mm-Reifen nicht gut genug für das Fahren im Gelände sind. Aber wie das Aufkommen von Gravel-Bikes nicht bedeutete, dass Sie auf einem Straßenfahrrad keinen Gravel fahren konnten, erstellt GRX den Di2 auf Ihrem aktuellen Gravel-Bike nicht plötzlich unzureichend.

Die neue Kollektion enthält einige Layout-Optimierungen, um für Offroad-Abenteuer etwas besser zu funktionieren. Sterling Lorence Fotografie

Die erste Frage, die mir beim Studieren von Shimanos Fresh Gravel-Klasse in den Sinn kam, war: Was mache ich wirklich mit GRX, was ich mit den aktuellen Straßenmechanik- und Di2-Klassen nicht tun kann? Die Antwort: Bei GRX geht es nicht darum, mehr zu können, es ist nur eine Verfeinerung des aktuellen Produkts mit subtilen Designoptimierungen, damit es unter den einzigartigen Anforderungen, die Kies an die Ausrüstung stellt, besser funktioniert. Und da die elektronischen und mechanischen Elemente von Shimano bereits so gut für die Straße sind, entschied das Unternehmen, dass es besser war, eine eigene, dedizierte Eisenbahnkomponentengruppe zu erstellen, anstatt Anpassungen an einem bereits erfolgreichen Produkt vorzunehmen.

Die Verbraucher werden erfreut sein zu erfahren, dass jede der neuen GRX-Komponenten innerhalb der beiden Stufen GRX-GRX800 und GRX600 kreuzkompatibel ist, aber auch mit aktuellen mechanischen und elektronischen 11-fach-Gruppen kompatibel ist. GRX400 10-fach kann mit vorhandenen Shimano Tiagra-Level 10-fach Gruppen verwendet werden.

Alternativen sind Schaltwerke mit mittlerem oder langem Käfig sowie 1x- und 2x-Antriebe. Sterling Lorence PhotographyGRX800 wird mit mechanischen und Di2-Änderungen zugänglich sein; GRX600 wird es wohl nur mit mechanischen geben. Beide werden jedoch in 1x- und 2x-Konfigurationen zugänglich sein. Die 10-Gang GRX400 wird es wohl nur als 2-fach Antrieb geben.

Dies sind nicht drei klar unterschiedliche Gruppen. In einigen Fällen gibt es einige Überschneidungen in diesen Elementen. Sowohl die 800er als auch die 600er Gruppe verwenden die exakt gleichen mechanischen Umwerfer sowie hydraulische Bremssättel, die nur Bremssättel von Shimanos Straßenscheibenbremsen sein können. Die 600- und 400-Level-Gruppen teilen sich die gleichen Kurbeln, aber mit unterschiedlichen Kettenblättern.

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Neu gestaltete Hebel

Die größten Unterschiede liegen bei den Bedienhebeln. GRX 800-Level-Di2-Hebel haben eine dramatische Überarbeitung von den aktuellen Di2-Hebeln für die Straße erhalten. Zunächst wurde der Drehpunkt des Bremshebels um 18 mm erhöht, was laut Shimano die Bedienung der Bremsen beim Festhalten an den Hauben vereinfacht. Die Hauben selbst sind klebriger und verfügen über einen größeren Knopf an der Vorderseite, um einen stabileren Halt zu bieten und die Wahrscheinlichkeit des Abrutschens bei unerwarteten Beulen zu minimieren. Die Hebel haben auch eine strukturierte Beschichtung, um sie bei schlechtem Wetter leichter zu fangen, und sind so abgewinkelt, dass sie gut mit ausgestellten Kneipen funktionieren.

Die mechanischen Hebel haben die gleiche strukturierte Oberfläche wie die Di2-Hebel, bleiben aber außen weitgehend unverändert gegenüber heutigen mechanischen, hydraulischen Scheibenbremshebeln.

Die bemerkenswertesten Änderungen an den GRX Di2-Hebeln sind der größere Rückstoßpunkt und der größere Knopf für einen sichereren Griff.

Integration der Dropper Post

Fahrer, die sich für einen mechanischen 1-fach-Antrieb entscheiden, können sich für eine linke Bremse entscheiden, die keinen Änderungsmechanismus enthält, oder sie können einen Bremshebel wählen, der auch einen Hebel zum Auslösen einer Dropper Post anstelle eines Umwerfers verwendet. Fahrer, die mechanische 2x oder Di2 GRX verwenden, müssen eine am Lenker montierte Fernbedienung verwenden, wenn sie die Dropper Post verwenden möchten.

Fahrer, die mechanische 1-fach-Antriebe verwenden, können sich für einen linken Bremshebel ohne Schaltmechanismus oder einen linken Hebel entscheiden, der die Vario-Sattelstütze aktiviert.

Subbrakes sind zurück

Als weiteres Novum verfügt GRX über hydraulische Unterbremsen. Unterbremsen waren früher im Cyclocross beliebt, bevor sie durch das Aufkommen von hydraulischen Scheibenbremsen praktisch abgeschafft wurden. Jetzt können Fahrer wieder die Vorteile des Zugangs zu den Rädern genießen, während sie auf den Shirts fahren. Diese werden sowohl als Set als auch einzeln erhältlich sein, wenn Fahrer nicht das Bedürfnis verspüren, beide zu verwenden.
Nicht mehr ein Relikt von Cyclocross-Bikes mit vorhydraulischen Scheibenbremsen, Fahrer können sich wieder an oben montierten Unterbremsen erfreuen.

Verbesserter Umwerfer

Der Umwerfer weist auch einige signifikante Unterschiede zu aktuellen Straßenumwerfern auf, und hier beginnen wir, in das Fleisch dessen einzusteigen, was Shimano bedeutet, wie es heißt, speziell auf Schotter abgestimmt. Sogar die Umwerfer sind so konzipiert, dass sie mit einem 17-Zähne-Spalt zwischen dem großen und dem kleinen Ring arbeiten, ein viel größerer Spalt, als aktuelle Rennrad-Umwerfer bewältigen können. Das größte verfügbare Kettenblatt ist ein 48er, aber gepaart mit einem 11-t-Zahnrad und den großen Reifen, die bei Gravelbikes üblich sind, erhalten Fahrer einen Top-Gang, von dem Shimano glaubt, dass er für schnelles Fahren auf glatten Straßen geeignet ist.

Der aktualisierte Umwerfer bietet 2,5 mm mehr Reifenfreiheit und arbeitet mit einem 17-Tonnen-Abstand zwischen den Kettenblättern.

Am anderen Ende des Spektrums erhalten Sie einen 31-Zahn-Innenring. Shimano hat sich für diese Größe entschieden, da es sich um den kleinsten Ring handelt, der perfekt mit dem gesamten 48-Tonnen-Außenring zusammenarbeitet. Kombinieren Sie diese 31 mit dem kleinsten zugänglichen Zahnrad auf Shimanos Kassetten, das bei Verwendung von 2x eine 34 ist, und Sie haben eine Übersetzung, die für fast alles klein genug für Sie ist.

Mit GRX wurden keine neuen Kassetten eingeführt und alle neueren Shimano 11-fach Kassetten sind für die Verwendung mit allen neuesten Antriebssträngen geeignet. Wenn Sie jedoch die 1x-Konfiguration ausführen, werden Sie Shimanos 11-40- und 11-42-Kassetten und das Schaltwerk mit sehr langem Käfig schieben, und das Bewegen von 2x führt Sie zum mittelgroßen Käfig-Umwerfer sowie zu den 11-32- oder 11-34-Kassetten .

Der Umwerfer wurde auch für fette Reifen optimiert und sitzt 2,5 mm weiter außen als die aktuellen Straßenoptionen, um die Reifenfreiheit zu erhöhen.

Schaltwerke mit mittlerem und langem Käfig

Die beiden 11-Gang-Gruppen verfügen über Schaltwerksoptionen mit mittlerem und langem Käfig. Umwerfer mit mittlerem Käfig funktionieren am besten mit 11-30- und 11-34-Kassetten, und das Anstoßen an die 11-40- und 11-42-Kassetten erfordert den langen Käfig-Umwerfer. Die RX400 10-fach Gruppe bietet nur ein Schaltwerk, welches mit Shimanos 11-32 oder sogar 11-36 Kassetten funktioniert. Alle Varianten des Schaltwerks verfügen jedoch über den Shadow RD+ Dehnungsregler, oder Kupplung, wie er allgemein genannt wird, für eine bessere Schaltleistung auf unebenem Gelände.

Wählen Sie ein Schaltwerk mit mittlerem oder langem Käfig, basierend auf Ihrer Wahl des Antriebsstrangs und der Kassette. Alle Umwerfer verfügen über Shimanos Shadow+ Spannungseinsteller oder Kupplung.

1x oder 2x Kettenblätter

Sowohl die RX810- als auch die RX600-Gruppe bieten Anglern die Möglichkeit zwischen 1x- und 2x-Antrieben. RX810 enthält 48/31 Ringe als 2x und 40 oder 42t Optionen für 1x. Mit dem Ziel, alles so einfach und harmonisch wie möglich zu halten, bleiben die Kurbeln zwischen den 1x- und 2x-Optionen tatsächlich gleich, sodass Passagiere von 1x aktualisieren können, indem sie Kettenblätter, Umwerfer und linken Schalthebel hinzufügen; und Fahrer, die 2x verwenden, können nur ihren Umwerfer entfernen und den einzelnen Ring hinzufügen, um zu einem 1x-Setup zu wechseln.

RX600 Kurbeln beinhalten 46/30 Ringe für 2x und auch einen 40t Ring für 1x. RX400 10-fach verwendet auch die RX600-Kurbel- und Kettenblattkonfigurationen, aber die Ringe sind 10-fach-spezifisch.

GRX 800- und 600-Level-Gruppen haben 1x- und 2x-Optionen. Die Kurbel bleibt genau gleich und die Ringe sind der einzige Unterschied.

Verfügbarkeit

Laut Shimano werden die mechanischen Komponenten im Juni und Juli in den Läden erscheinen, und die Di2-Komponenten werden irgendwann im August erhältlich sein.

Shimano GRX-Details

Kurbeln
RX810 1x: 655 g
RX810 2x: 722g
RX600 1x:: 753g
RX600 2x: 816g
RX600 1×10-fach Kurbeln: 819g

Umwerfer
RX815 Di2: 131g
RX810 Physisch: 94g
RX400 Mechanisch: 95g

Schaltwerke
RX817 Di2 1x: 322g
RX815 Di2 2x: 288g
RX812 Mechanisch 1x: 264g
RX810 Mechanisch 2x: 251g
RX400 Mechanisch 2x: 303g

Schalthebel
RX815 Di2 Schalthebel Set: Gewicht TBD
RX810 Mechanische Schalthebel Set: 565g
RX600 Schalthebel Platz: 611g
RS400 Schalthebel Set: 613g
Dropper Beitrag Lever: Gewicht TBD

Bremshebel
RX812 Sub Bremsen: jeder, Gewicht TBD
RX810 links Bremshebel (1x): Gewicht TBD
RX600 links Bremshebel (1x): Gewicht TBD

Räder
650B Tubeless Front:
650B Tubeless Zurück:
650B Radsatz:
700c Tubeless Front:
700c Tubeless Zurück:
700c Radsatz:

Bobby ist Teil der Bicycling Test-Gruppe und bringt über ein Jahrzehnt Erfahrung im professionellen Rennsport mit, darunter 3 olympische Team-Liegeplätze.