Dieses Hardtail 29er mit einer starken Persönlichkeit ist bereit, den Trail hinaufzuschweben

Colin McSherry

Die Belastung des Scapin Spektros Monocoque Carbonrahmens beträgt 980 Gramm für eine Größe Medium. Fühlt sich leichter an im Vergleich zu vielen hochwertigen Carbon-Straßenrahmen. Ja, dieses Hardtail 29er MO ist offensichtlich: richtig schnell zu klettern. Und darin ist er extrem gut. Aber dieses Motorrad hat noch viel mehr zu bieten, als bei XC-Rennen Podiumsplätze zu jagen.

Zuerst nur ein bisschen Geschichte. Die italienische Marke Scapin begann 1957 mit der Herstellung von Straßenrennrädern mit Stahlrahmen und kam ab den 70er Jahren mehrmals auf den US-Markt. Vor vier Jahren kehrte Scapin nach Kanada zurück, gefolgt von einem weiteren Wiedereintritt in die USA ein Jahr später, was seine Fahrräder hier zu einer Tatsache, aber zu einem Charme machte. Der von uns analysierte Spektro ist erst der zweite seiner Art, der es bis an die US-Küste geschafft hat.

Unser Tester in Größe Small kam mit einer erstklassigen Konstruktion: Eine RockShox RS-1 Inverted-Gabel mit 100 mm Federweg, eine elektronische Shimano XTR Di2-Schaltung und Stans ZTR Crest-Laufräder Shimano XT und SRAM X1 bauen ab Builds sind hochgradig anpassbar: Wählen Sie zwischen RockShox- oder Fox-Gabeln, Stans- oder Mavic-Laufrädern und erhalten Sie auch Ihre Wunschfarbe – in Italien handbemalt – ohne Aufpreis.

Die Spektros Flowback-Sitzstrebe ermöglicht es Scapin, den Radstand etwas kürzer zu halten, um ein schnelleres Handling zu ermöglichen. Colin McSherry

Welche Option Sie auch wählen, dieses Fahrrad wird erkannt. Die glatten Linien von Spektros und der außergewöhnliche europäische Geschmack erregten die Aufmerksamkeit und erhielten Komplimente, wo sie sich bewegten. Bei der Entwicklung des Fahrrads hat sich Scapin nicht nur darauf konzentriert, es leicht zu machen, sondern auch auf die Reisequalität, sagt Mike Yacubowicz, US-Lieferant der Marke. Die leichte Biegung des Sitzrohrs bietet zusätzlichen Spielraum für Schlamm und Dreck, zusätzlich zu einer leichten Cantilever-Biegung, um ein wenig Nachgiebigkeit zu erhalten. Die Sitzstreben sind zur besseren Stoßdämpfung schlank und abgeflacht, zusammen mit den Oberrohrschrägen, sodass sie fast vollständig mit den Sitzstreben bündig sind, für zusätzliche Stoßdämpfung und Überstand. Ein Oversize-Frontend bietet Steifigkeit für ein besseres Handling, obwohl ein PFBB30-Tretlager bei der Stromübertragung hilft.

Das Auge kann auch die einzigartige Flowback“-Sitzstrebe von Scapin entdecken: Die Sitz- und Kettenstreben verbinden sich an der hinteren Steckachse über eine Brücke und bilden eine stumpfe Verbindung im Gegensatz zu einer traditionellen, V-förmigen Verbindung. Dadurch kann Scapin den Radstand beibehalten ein paar Millimeter kürzer für ein flotteres Handling, sagt Yacubowicz und lässt auch die Sitzstreben unter Einwirkung etwas stärker durchbiegen.Die interne Kabelführung rundet das cleane Erscheinungsbild ab.
Das Spektro ist mit XTR Di2 erhältlich und die sanften, präzisen Wechsel und andere Technologiefeatures sind ein enormer Segen auf dem Trail (suchen Sie nach einer vollständigen Übersicht über Shimanos System in BICYCLING). Colin McSherry

Mit 98 kg ist mein kleines Spektro das leichteste Mountainbike, das ich je gefahren bin (mit Flaschenhalter, optionalem XTR Di5 cm-Vorderschalthebel und Doppelkettenblattmontage). Wie erwartet machte dies Anstiege an Tagen, an denen meine Beine geschlagen waren, lächerlich einfach und die Überrollfähigkeit war für ein 29er bemerkenswert. Zum Beispiel: Auf unserem Regionaltrail ist der allererste Logover sechs bis zwanzig Zentimeter groß. Normalerweise muss ich etwas langsamer werden, um mein Timing richtig zu treffen, und wenn ich es nicht genau treffe, werde ich auf der anderen Seite hart geworfen. Der Spektro hat mit diesem Baumstamm schnell gearbeitet, wodurch er sich wie ein überwucherter Strauchzweig anfühlt. Die Straße hinauf, auf einer humanistischen Steinbrücke, auf der ich normalerweise stehen geblieben bin, schaffte es das Fahrrad mit weniger Anstrengung meinerseits als sonst auf die Spitze. Und auf jedem glatten sofort war der Spektro bereit, einige Fantasien zu zerstören.Der starre Rahmen vermittelte das Gefühl, mein Pedaleingangssignal zu verstärken und mehr Geschwindigkeit zurückzugeben, als ich normalerweise für meine Bemühungen bekomme. Während eines XC-Rennens auf einem schnellen, nicht-technischen Kurs zog das Fahrrad auf einigen richtigen Wohnungen und Abfahrten so dramatisch weg, dass ich mich wirklich schuldig fühlte, als wäre es ein unfairer Vorteil.

Wählen Sie aus sieben verschiedenen Farbschemata, die alle in Italien von Hand bemalt wurden. Colin McSherry

Der federleichte Spektros-Rahmen und die fehlende Rückenfederung wurden jedoch bei ruppigen Abfahrten weniger hilfreich. Als ich das erste Mal mit hoher Geschwindigkeit unser raues, lokales Straßennetz hinunterfuhr, ertappte ich mich dabei, wie ich von Felsbrocken abprallte und so viel herumgeschubst wurde, dass ich mich fragte, ob ein Mountainbike zu mild wäre. Ich beobachtete dies bei ähnlichen Wohnungen und Anstiegen sowie auf mit Babyköpfen übersäten Feuerstraßen und Wohnungen, klobigen Steingärten, es bedurfte konzertierter Versuche, den Griff zu halten und den Spektro am Boden zu halten. Unwegsames Gelände ist nicht der natürliche Lebensraum dieses Fahrrads.

Aber wenn Sie das Spektro auf einigen Flusspfaden fahren, sehen Sie ein Fahrrad in seiner glücklichen Lage. Auf einem Trail mit Mohnrollen und großen, maschinell gebauten Anliegern segelte die Spektro mit Freude über Rollen und Rampen (oder war das ich?) und landete sanft und zuverlässig. Ich versuchte bald, bei jeder Gelegenheit Atmosphäre einzufangen. Ein anderer Tester hat sich auf den schnellen, achterbahnähnlichen Trails in der Nähe des Raystown Lake, Pennsylvania, in das ganze Spektro verliebt und war sich einig, dass dieses Fahrrad gerne hochfliegt auf die Eingabe von Ihrem Körper, was bedeutet, dass Sie das Fahrrad mit minimalem Kraftaufwand dorthin bringen können, wo Sie möchten. Torsionell wirkt es so steif und reaktionsschnell wie manche Straßenrennräder – was mir aufgefallen ist, als ich zum ersten Mal eine scharfe Linkskurve auf eine Straße fahre, die ich ein paar Mal pro Woche fahre.Ich beugte mich über die übliche Summe, und das Fahrrad steckte die Innenleine so fest, dass es in den Brustkorb ging.
Viel Platz für Schlamm und Dreck. Colin McSherry

Als ich in den Test ging, hätte ich nicht gedacht, dass mich die Spektro umhauen würden – ich bevorzuge vollgefederte Rennräder, und die meisten von denen, die heutzutage analysiert haben, scheinen so gut zu werden, alles gut zu machen, es wird immer schwieriger und Für mich ist es schwieriger, den Kauf eines Premium-Hardtails zu rechtfertigen. Allerdings ist das Spektro in der Tat einzigartig großartig in einigen sehr spezifischen Dingen, von denen ich wirklich glaube, dass es ein besonderes Erlebnis ist, es zu fahren – ein Erlebnis, das schnell an unserem anderen Ich und Tester gewachsen ist. Sobald ich anfing, das Fahrrad für verschiedene Bemerkungen auszugeben, übersah ich wirklich gelegentlich sein unverwechselbares Fahrverhalten. Wie alles mit einer starken Persönlichkeit ist der Spektro nicht jedermanns Sache. Nichtsdestotrotz ist es ein Fahrrad, das vom richtigen Fahrer geliebt wird – nicht trotz seiner Macken.

Gloria Liu Beitragende Autorin, Bicycling & Runners World

Gloria Liu ist Autorin und zuvor Redakteurin für Features und Ausrüstung bei Bicycling.