Bewertet. 2016 BMC Crossmaschine CXA01 105

Ein preiswertes Cyclocross-Bike, das auch abseits der Rennstrecke einiges leisten kann

Brad Ford

BMC hat vor diesem Jahr die Crossmachine CXA01 als erschwingliche Alternative zu seinem eigenen Carbon-Cyclocross-Rennrad, der Crossmachine CX01, vorgestellt. Das CXA01 verfügt über einen Aluminiumrahmen mit einer Carbongabel und hat die gleiche Geometrie wie das GF02 Disc Endurance-Straßenrad des Unternehmens. Obwohl das CXA01 als preiswerter Cross-Renner dienen soll und eine Cross-spezifische Schaltung enthält, rechnet BMC mit abnehmbaren Schutzblech- und Gepäckträgerhalterungen auch seine Fähigkeit, die Rolle eines Abenteuerfahrrads oder sogar eines Pendlerfahrrads zu spielen.

Abnehmbare Gepäckträger- und Schutzblechhalterungen erweitern die Fähigkeiten des CXA3 cms auf die eines Kiesschleifers oder Pendlers. Brad Ford

Ich habe das CXA01 über viele Wochen getestet und auch das Bike hat sein Versprechen eingelöst, unglaublich vielseitig zu sein: Ich habe es bei trockenen und schlammigen Bedingungen eiligst, auf steinigen und wurzeligen Singletrails gewickelt und es auch auf 100 Meilen gefahren , Schotter- und Straßenabenteuer im gemischten Gelände. Der 68-mm-Tretlagersturz sorgt für ein etwas niedrigeres Tretlager als viele reine Cross-Race-Fahrräder, aber es gab immer noch viel Spielraum für mich, um kleine Baumstämme zu springen und durch Kurven außerhalb des Sturzes zu treten. Es hat auch einen insgesamt relativ langen Radstand, wodurch sich das Fahrrad recht sicher anfühlte, wenn ich geradeaus oder schnell bergab fuhr. Aber der Großteil dieser Länge befindet sich vorne in der Mitte – die 425 mm Kettenstreben sind vergleichsweise kurz – was es einfach machte, vorne aufzunehmen und über kleine Hindernisse zu hüpfen.

BMCs Tuned Compliance Concept Design (TCC) kann an den gebogenen Sitzstreben, Kettenstreben und Gabeln des Fahrrads verstanden werden, und sie scheinen die Aufgabe zu erfüllen – dieses Aluminiumfahrrad hat nichts raues oder geschwätziges, und es zeigt eine reibungslose Fahrt und gute Manieren unterwegs. Die Shimano 105-Schaltung war bei schnellen Rennen und rennähnlichen Fahrten äußerst zuverlässig, zusammen mit den hydraulischen Shimano-Scheibenbremsen sorgte sie für eine unglaubliche Bremskraft.

Die Tuned Compliance Concept-Technologie von BMC zeigt sich in den abgewinkelten Kettenstreben, Sitzstreben und Gabelbeinen des Fahrrads, die dazu beitragen, dass Straßengeräusche nicht in den Rahmen rutschen. Brad Ford

Aber einige der genauen Eigenschaften, die das CXA01 so vielseitig machen, bedeuten auch, dass das Fahrrad als reiner Cross-Racer einige Kompromisse macht. Der Lenkwinkel ist mit 71 Grad flacher als bei den meisten Rennrädern, und in Kombination mit einer Geometrie, die einem Langstrecken-Rennrad entlehnt ist, hatte ich das Gefühl, dass ich das Fahrrad tatsächlich anspannen und aus engen Kurven herauskommen müsste. Das Fahrrad wird auch mit 35 mm breiten Continental Cyclocross Speed-Faltreifen geliefert, die niedrigere Stollen haben, als ich es mir für den Rennsport gewünscht habe. Und während es auf der Straße und über Schotter-Rail-Trails ein Problem war, Schnellspanner vorne und hinten zu bekommen, wünschte ich mir wirklich die Sicherheit von Steckachsen, wenn ich über zerhacktes Gras und unebenes Gelände raste.

In 10 kg ist mein 51cm Tester nicht superleicht, und obwohl er innerhalb des durchschnittlichen Sortiments von dem liegt, was man von einem Aluminium-Crossbike mit Scheibenbremsen erwartet, bemerkte ich das Gewicht des Bikes, wenn ich müde wurde.

Der CXA01 hat Schnellspanner vorne und hinten, obwohl wir in einer Cyclocross-Rennsituation die übermäßige Sicherheit von Steckachsen gewählt hätten. Brad FordKurz gesagt, wenn Sie auf der Suche nach einem speziellen Cyclocross-Rennrad sind, ist Ihnen etwas besser gedient, das spezieller gebaut wurde. Aber wenn Sie ein solides, langlebiges Rig mit großartigen Teilen haben möchten, mit dem Sie von Zeit zu Zeit Cross-Rennen fahren, aber auch mit Freunden und Familie auf Singletrails herumtoben oder lange Schotter- und Schmutzerlebnisse fahren können, planen Sie a check ride für diese vielseitige und zuverlässige Maschine.

Gewicht: 95 kg (51 cm) Gloria Liu Beitragende Schriftstellerin, Fahrrad- und Läuferwelt

Gloria Liu ist Autorin und zuvor Redakteurin für Features und Ausrüstung bei Bicycling.