Erster Blick. Cane Creek Helm

Eine Federgabel von Cane Creek? Nicht so bizarr, wie Sie vielleicht denken.

Cane Creek

Eine Gabel aus Cane Creek – dem Familiennamen für Steuersätze – mag unerwartet aussehen, aber ein tieferer Blick in die Firmengeschichte lässt uns fragen: Was hat so lange gedauert?

Erfahrenere Fahrer kennen vielleicht Cane Creeks Lineup von Double Barrel (DB) Dämpfern. Aber das ist eine vergleichsweise junge Federungsgeschichte für Cane Creek. Ab Mitte der 1990er Jahre bot Cane Creek die AD-Serie luftgefederter/luftgedämpfter Stoßdämpfer an. Und davor, 1989, war das Unternehmen (damals Dia Compe USA) der erste Hersteller und Lieferant der RockShox RS-1-Gabel: wohl eine der bedeutendsten Mountainbike-Artikel aller Zeiten.

So baute Cane Creek vor 28 Jahrzehnten die Federgabel, die den Kurs der Mountainbike-Ausrüstung – und des Mountainbike-Fahrens – für immer veränderte. Jetzt hat es endlich eine eigene Gabel.

Die Grundlagen
The Helm ist eine luftgefederte Trail-/Enduro-Gabel mit rund 170 mm Federweg, 35 mm Standrohren (wie bei einer RockShox Lyrik/Pike/Yari), einer 15×110 mm Boost-Achse und einem Tapered (3 cm bis 4 cm) Gabelschaft .

Cane Creek

Die Einstellungen umfassen: günstige Federspannung, negativer Federdruck, High-Speed-Druckstufe, Low-Speed-Druckstufe, Low-Speed-Zugstufe, positive Luftfedermenge und Federweg. Die Bremsstangen der Gabel sind für eine 180-mm-Rotor ausgelegt (es wird kein 160-mm-Rotor benötigt), und auch der Helm wird für 200-mm-Rotoren akzeptiert.

Bei der Markteinführung ist der Helm nur für 70-cm-Räder (44 mm Offset; Freiraum für bis zu 7-cm-Reifen) erhältlich, obwohl Firmenvertreter bestätigt haben, dass eine 29er-Version ab Werk ist; es scheint wahrscheinlich, dass auch eine plus-kompatible Gabel auf dem Reißbrett sein könnte.

Der Helm verbindet sich mit einer zunehmend überfüllten Kategorie. Die FOX 36 und RockShox Pike werden hier die Titanen sein, aber andere Optionen sind Ohlins RXF36, DVOs Diamond, X-Fusions Metric, SR Suntourss Durolux, Manitous Mattoc Professional Two und BOS Deville. Reiter, Sie haben die Wahl.

Mit einem angegebenen Gewicht von 2.070 g und einem Verkaufspreis ist die Helm recht leicht und preisgünstig für eine High-End-Gabel. Aber abgesehen davon, dass Cane Creek nur etwas Besonderes ist, hat er anscheinend bestimmte fahrerfreundliche Funktionen eingebaut.

Der Helm enthält eine einstellbare Luftfedermenge (die die Federkurve abstimmt), aber es werden keine zusätzlichen Teile benötigt (RockShox und Fox verwenden zusätzliche Distanzscheiben). Das Chassis kann von 170 mm bis 100 mm (mehr Vielfalt als bei den meisten großen Gabeln) in 10-mm-Schritten angepasst werden, indem einfach Clip-On-Distanzstücke hinzugefügt werden; Einige dieser Wettbewerbe erfordern einen Frischluftfedersatz für jede Federwegeinstellung. Die Gabel wird mit zwei zusätzlichen reisenden Distanzstücken geliefert; Mehr Abstandshalter kostet ein Set. Video-Tutorials auf YouTube bieten klare Anweisungen zur Korrektur von Federweg und Federvolumen.

Laut Helms-Dokumentation sollte die Ölwanne neben der regelmäßigen Reinigung und Inspektion alle 50 Stunden gewechselt werden. Die Luftfeder und der Dämpfer sollten alle 100 Stunden von einem von Cane Creek autorisierten Servicecenter überholt werden. Diese Serviceintervalle entsprechen im Wesentlichen den Empfehlungen für die Zeremonie, um eine RockShox Pike zu bekommen; FOX fordert alle 30 Stunden einen Ölwannenwechsel und alle 100 Stunden einen Dämpferservice.

Einzigartige negative Feder
Der negative Luftfederdruck von Helms ist vom Fahrer einstellbar (die RockShox Pike und Fox 36 setzen die ungünstige Luftfeder automatisch unter Druck), aber der Prozess ist einzigartig.

Um die negative Kammer aufzuladen, bläst der Fahrer die günstige Kammer auf und drückt dann einen Ausgleichsknopf für die negative Atmosphärenkammer (wobei zuerst eine Schutzkappe entfernt wird) an der Basis der Federseite der Gabel. Dies öffnet eine Öffnung zwischen der positiven und der negativen Kammer und gleicht den Atmosphärendruck aus.

Nach Loslassen der Taste sind die Luftkammern wieder isoliert; zusätzliche Anpassungen des positiven Federdrucks ändern den negativen Federdruck nicht.

Wenn die Feder mit dem empfohlenen günstigen Federluftdruck ausbalanciert ist, um das Fahrergewicht zu erreichen, liegt die negative Federspannung bei Cane Creeks Mill Neutral-Einstellung. Der Fahrer kann jedoch, nachdem er die negative Feder unter Druck gesetzt hat, die erste Textur der Gabel feinabstimmen, indem er weitere Änderungen an der positiven Federspannung vornimmt. Schädlicherer Druck als günstiger Druck sollte für ein sensibleres Fahrgefühl sorgen; Mehr positiver Druck als negativer Druck würde wahrscheinlich weniger Gabelbewegung beim Klettern oder Sprinten bedeuten, aber weniger anfängliche Sensibilität.

Dieses Layout erscheint viel fummeliger als die von Fox und RockShox verwendete selbstunterdrückende ungünstige Feder und etwas fummeliger als das direkte Aufblasen der negativen und positiven Kammern. Basierend auf Vertretern von Cane Creeks glauben sie, dass ihre Luftfederkonstruktion zuverlässiger ist, weil eine Dichtung nicht ständig an einer Überströmöffnung reibt (wie dies bei Gabeln mit selbstdruckenden negativen Federn der Fall ist); viel stimmbarer und leichter zu befüllen als eine Gabel mit zwei Luftkanälen; bietet eine bessere Leistung für ziemlich schwere und ziemlich leichte Fahrer; und ist insgesamt fahrerfreundlicher, da eine Luftfeder alle möglichen Federwegeinstellungen der Gabel verwalten könnte. (Wie oben erwähnt, erfordern einige konkurrierende Gabeln eine eigene Luftfeder für jede Federwegeinstellung.)

Einstellbares
Luftvolumen Der Helm verfügt über eine neunstufige Luftvolumeneinstellung, die es dem Fahrer ermöglicht, die Federkurve der Gabel fein abzustimmen. Keine zusätzlichen Teile erforderlich, aber die Luftkappe muss entfernt werden, um den statischen Kolben im Gabelbein zu platzieren. Wenn die Kappe entfernt ist, ist der Ansatz einfach: Lösen Sie die Cinch-Mutter, schieben Sie dann den statischen Kolben in eine dieser acht Rasten und ziehen Sie die Mutter wieder fest. Die neunte und linearste Einstellung wird durch vollständiges Entfernen des statischen Kolbens entriegelt.

Anti-Twist-
Steckachse Der Helm verwendet 15×110 Boost-Abstände mit einem einzigartigen Steckachsensystem namens D-LOC. Die Achse ist an Ober- und Unterseite abgeflacht und greift in Passkonturen in den Gabelausfallenden ein. Die ineinandergreifenden Konturen verhindern ein Verdrehen der Ausfallenden um die Achse bei hoher Belastung und erhöhen die Steifigkeit. Ein eingefangener Sperrhebel auf der Antriebsseite der Gabel fängt die Achse mit einer achten Umdrehung ab. Wenn die Achse gesichert ist, wird sie mit einem bekannten QR-Nockenhebel festgezogen; Die Endspannung ist mit einer Mutter einstellbar, die nur den Hebel stützt. Für den Fall, dass Sie ein Deja-vu erleben, erinnert D-LOC ziemlich an das Manitous HexLock-System.

Vertrautes Dämpferdesign
Cane Creeks DB-Stoßdämpferkollektion verwendet ein Zweirohr-Dämpfer-Layout, und auch die Ingenieure des Unternehmens haben während der Entwicklung dieses Helms ein potenzielles Zweirohr-Design evaluiert, aber ein einfacheres Einrohr-Design entdeckt, das besser für die Dämpfung, die von den auf eine Gabel ausgeübten Kräften gefordert wird.

Der Helms-Dämpfer ist also eine abgedichtete Patrone mit einem Rohr, entlüftet (luftfrei), mit Kolben-und-Shim-Stack-Dämpfung, zusammen mit einer wachsenden Blase, um Flüssigkeit nach oben zu transportieren; ein Layout ähnlich dem RockShox Charger und FOX FIT4. Konzentrische Knöpfe an der Krone stellen die Low-Speed-Druckstufe (innerer Knopf, 20 Klicks) und High-Speed-Druckstufe (äußerer Knopf, 10 Klicks, möglicherweise kein Lockout) ein; der Rebound-Clicker befindet sich ungefähr an der Unterseite des Gabelbeins.

Während das Dämpferlayout normalerweise eines der am meisten gehypten Merkmale bei der Einführung neuer Gabeln ist – insbesondere wenn ein Unternehmen in eine neue Kategorie wie Cane Creek einsteigt -, sind die Materialien des Unternehmens fast frei von Dämpferdetails. Sie geben dem Helms-Dämpfer nicht einmal einen Namen (zB Charger, FIT4, TTX, TPC, RoughCut, etc.).

Das ist kein Schlag: Der Helm startet vielleicht nicht mit etwas Frischem im eigenen Dämpfer, aber gute Abstimmung schlägt oft neue Technologie und eingetragene Marken. Gut wissen, wann wir einen reiten.