Aurum Bikes News Die Besten Rennraeder

Ivan Basso und Alberto Contador launchen mit dem Magma Rennrad ihre brandneue Marke.

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Heute haben zwei Legenden des Straßenrennsports ein weiteres Kapitel ihrer Karriere demonstriert. Aurum ist Ihre neue Fahrradmarke von Alberto Contador und Ivan Basso (beide werden auch Partner von Bend36 Hautpflege). Bei neun ausgedehnten Toursiegen zwischen ihnen ist es nicht verwunderlich, dass Aurums erstes Fahrrad ein UCI-legales Straßenrennrad ist, aber ein Gravel-Bike ist auf dem Reißbrett.

(Wenn dir Aurum eine Glocke im Schädel läutet, dann deshalb, weil Norco sein Downhill-Bike Aurum nennt.)

Contador (links) und Basso (rechts) waren persönlich an der Entwicklung und Erprobung des Magma beteiligt. Höflichkeit

Der Magma nur mit Scheibenbremse schneidet ein frisches und etwas traditionelles Profil. Es ist ein ebenmäßiges Oberrohr und eine normale Sitzstrebenbefestigung. Das Unternehmen behauptet, dass das Gesamtziel des Designs ein Gleichgewicht ist, wobei Steifigkeit, Gewicht, Entspannung und Aerodynamik alle berücksichtigt werden.

Der resultierende Rahmen weist ein beanspruchtes Gewicht von 805 Gramm (54 cm, unlackiert) mit abgeschnittener Tragflächenformung (gemäß NACA-Konturen) auf, die in CFD entworfen und im Windkanal validiert wurde. Aurum bot jedoch keine Aerodaten an. Der Komfort wird laut Aurum durch die dünnen Sitzstreben und Gabelbeine unterstützt.

Das Tretlagergehäuse folgt dem BB386 EVO-Standard – derzeit der breiteste Standard mit dem größten Durchmesser – der Aurum hilft, seine Steifigkeitsziele zu erreichen, indem er neben hohen und weit auseinander liegenden Kettenstreben Platz für die Befestigung eines großen Unterrohrs bietet.

Der Magma verwendet keine proprietären Cockpit- oder Sitzkomponenten. Höflichkeit

Das Magma ist in sechs Rahmengrößen (50, 52, 54, 56, 58 und 61 cm) erhältlich. Jede Rahmenabmessung hat einzigartige Rohrformen und -abmessungen, um das exakt gleiche Gefühl und die gleiche Handhabung über den gesamten Bereich zu erhalten. Dieses Tuning geht über das vordere Dreieck hinaus: Jede Rahmengröße beinhaltet ein einzigartiges einteiliges hinteres Dreieck. Die maximale Reifenfreiheit beträgt 30 mm.

Obwohl es sich um ein modernes Rennrad handelt, ist das Magma völlig frei von proprietären Teilen. Es verwendet eine runde 27,2-mm-Stange (mit verdecktem Ding), der Gabelschaft ist mit einem herkömmlichen 28,6-mm-Durchmesser, in dem der Vorbau klemmt, und einer relativ einfachen Bremsleitungs- und Umwerfergehäuseführung.
Die Bremsschläuche führen durch das Steuerrohr in den Rahmen. Höflichkeit

Bremsschläuche führen zum vorderen Teil des Steuerrohrs. Der vordere Schlauch verläuft dann zum Gabelschaft, bevor er aus dem Bein über den Bremssattel austritt. Der hintere Schlauch verläuft entlang des Rohres, um das Tretlager und auch in die Kettenstrebe. Die Verkabelung des digitalen Antriebsstrangs führt ebenfalls zu einer Steuerrohrbuchse, während die mechanischen Antriebsstranggehäuse durch einen Anschluss an der Oberseite des Unterrohrs führen.

Mit elektronischen Antriebssträngen bietet dieses Navigationssystem fast versteckte Bremsschläuche, die den Luftwiderstand reduzieren, und das ohne lästige interne Lenker- oder Vorbauverlegung. Das bedeutet, dass beim Umschalten von Stangen oder Vorbauten kein Trennen und erneutes Entlüften der Hydraulik erforderlich ist. Mechanische Antriebsstränge erzeugen aufgrund des freiliegenden Umwerfergehäuses mehr Widerstand, obwohl die Wartung der Kabel und des Gehäuses einfacher ist als ein vollständig internes Verfahren, wenn eine Wartung fällig ist.

Hinweise zur Geometrie von Aurum Magma

Die Magmas-Geometrie weicht nicht viel von etablierten Straßenrennnummern ab. Bei einer Größe von 54 cm sind Magmasmengen innerhalb von Millimetern von einem 54 cm Specialized Tarmac SL7. Es ist vergleichsweise lang und niedrig, mit aggressiven Winkeln (parallel 73 Steuer- und Sitzwinkel ab Größe 54). Die beiden kleinsten Größen, 50 und 52, verwenden eine Gabel mit 50 mm Versatz, um die Überlappung der Zehen zu reduzieren, und haben natürlich 60 mm; der Rest der Größe verwendet eine 44-mm-Gegengabel und enthält 59 mm Spur.

Das Magma hat im Vergleich zu vielen Rennrädern ein weniger schräges Oberrohr. Im Vergleich zu einem 54er Tarmac SL7 ist das Magmas-Sitzrohr etwa drei Zentimeter höher (504 mm vs. 475 mm), was zu einem höheren Überstand (782 mm vs. 768 mm) führt. Der Magma umfasst zwei Optionen für den Dosendeckel: 8 mm für eine niedrigere Haltung und 20 mm für eine vertikalere Haltung.

Der Magma rollt in 2 Farboptionen – Glacial Blue und Carbon Black – und drei Build-Kits. Das Shimano Enve-Konstrukt verfügt über Shimanos Dura-Ace Di2-Antrieb und hydraulische Scheibenbremsen mit Enve SES 3.4-Scheibenbremsen sowie Enve Carbon-Lenker, -Vorbau und Sattelstütze. Es gibt auch die Shimano Lightweight-Konstruktion, die genau die gleichen Shimano-Teile hat, aber Lightweight Meilenstein Evo Disc TL-Laufräder mit Carbonlenker, Vorbau und Sattelstütze aus Lightweight verwendet. Der letzte Build ist SRAM Zipp mit Red eTap AXS Bremsen und Antrieb mit Quarq Powermeter, Zipp 303 NSW Laufrädern und Zipp Carbon Lenker, Vorbau und Sattelstütze. Alle Builds verwenden Schwalbe Pro One 25 Reifen und Prologo Scratch M5 Nack Sättel.

Aurum-Bikes sind in den USA noch nicht erhältlich. Ein Sprecher erklärte, die Verfügbarkeit in den USA sei etwas nach dem nächsten Jahr. Preise in US-Dollar waren nicht verfügbar, aber in der EU vermarkten Framesets ab 4.099 USD (4.778 USD zum Zeitpunkt der Veröffentlichung) mit ganzen Rädern ab 9.799 USD (11.421 USD zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Wir haben ein Review-Bike bestellt. Suchen Sie in Kürze nach unserem Testbericht zu diesem Aurum Magma.

Matt testet seit 1995 Fahrräder und alle Arten von Fahrradausrüstung.