Wenn es um die Behandlung von Haarausfall geht, gibt es viele Optionen auf dem Markt. Bis jetzt sind nur zwei davon von der FDA zugelassen: orales Finasterid und topisches Minoxidil. Orales Dutasterid ist eine weitere Option, die immer beliebter wird.

Dieser Blog wird die Ähnlichkeiten zwischen Finasterid und Dutasterid untersuchen. In diesem Beitrag werden die Ähnlichkeiten zwischen Finasterid und Dutasterid diskutiert, einschließlich ihrer biologischen und chemischen Mechanismen, Wirksamkeit und möglichen Nebenwirkungen. Der Beitrag wird auch die Möglichkeit der Verwendung von Dutasteriden als topische Lösung und die Vorteile, die es gegenüber der oralen Anwendung bieten kann, untersuchen.

Dutasterid Und Finasterid Bei Haarausfall

In den Vereinigten Staaten sind die beiden von der FDA zugelassenen Medikamente gegen Haarausfall bei Männern orales Finasterid und topisches Minoxidil. Finasterid hemmt die Synthese von 5-Alpha-Reduktase (5r), dem Enzym, das Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT) umwandelt. Der DHT-Spiegel des Körpers wird drastisch reduziert, was den Schrumpfungsprozess der Haarfollikel stoppt, der das Kennzeichen für Haarausfall ist.

Dutasterid hat einen sehr ähnlichen Wirkmechanismus wie Finasterid, da es auch 5r blockiert. Der Unterschied liegt in der Selektivität von 5r. Es gibt zwei Versionen von 5r (Isoenzyme), und sie sind einfach 5r Typ I oder Typ II. Obwohl es geringfügige Unterschiede in den Aminosäuresequenzen der Enzyme vom Typ I und II gibt, dienen beide demselben Zweck: die Umwandlung von Testosteron in DHT zu katalysieren. Finasterid blockiert nur das Typ-II-Enzym; Dutasterid tut dies für beide. Dadurch kann Dutasterid, das nur das Typ-II-Enzym blockiert, den DHT-Spiegel im Blut um bis zu 90 % senken, verglichen mit den 70 % von Finasterid.

Die Vergangenheit Und Gegenwart Von Dutasterid

Dutasterid wurde als Medikament zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung entwickelt, die ebenfalls mit DHT in Verbindung steht. GlaxoSmithKline patentierte das Medikament 1993. Es wurde erstmals 2001 zur Prostatavergrößerung vermarktet.

Obwohl Dutasterid ein etwas besseres Haarwachstumsmittel als Finasterid hat, wird es nur in Japan und Südkorea verkauft. Es wird in keinem anderen Land zur Behandlung der Prostatavergrößerung verkauft.

Dies hat die Ärzte nicht davon abgehalten, ihren kahlköpfigen Patienten Dutasterid off-label zu verschreiben. Es wird typischerweise Patienten angeboten, die auf Finasterid nicht angesprochen haben und keine guten Kandidaten für topisches Minoxidil sind. Das Patent von Dutasterides ist jetzt abgelaufen, und generische Versionen können zu einem Bruchteil des Preises im Vergleich zum Markennamen Avodart bezogen werden .

Wie Wirksam Ist Es Bei Der Behandlung Von Haarausfall?

Die Daten deuten darauf hin, dass Dutasterid nicht nur eine wirksame Behandlung gegen Haarausfall ist, sondern Finasterid tatsächlich überlegen ist. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse verglich alle randomisierten kontrollierten Studien (RCT), in denen das Haarwachstum pro Quadratzentimeter (cm2) gemessen wurde, was das am häufigsten verwendete Wirksamkeitsmaß in der Haarausfallforschung ist. Die durchschnittliche orale Gabe von 1 mg Finasterid täglich führte zu 15,9 neuen Haaren pro Quadratzentimeter im Vergleich zu Placebo. Dies im Vergleich zu 17,6 neuen Haaren bei Dutasterid 0,5 mg täglich. Diese 5r-Inhibitoren zeigten eine bessere Leistung als Minoxidil, das nur 14,9 bzw. 8,2 neue Haare in den 5 %- bzw. 2 %-igen Lösungen erzeugte.

Als kosmetische Verbesserung übersetzt entspricht eine Zahl von 17 neuen Haaren pro cm2 in den kahlen Bereichen der Kopfhaut einem leichten oder minimalen Nachwachsen. Mit anderen Worten, das Nachwachsen ist oft so klein, dass es mit bloßem Auge kaum sichtbar ist. Wie bei Finasterid liegt die wahre Kraft von Dutasterid in seiner Fähigkeit, das weitere Fortschreiten des Haarausfalls zu stoppen, und in seiner Praktikabilität für die langfristige Anwendung.

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Das bei Dutasterid beobachtete leicht überlegene Nachwachsen könnte auf zwei Faktoren zurückzuführen sein. Erstens blockiert es beide 5r-Isozyme, obwohl Typ II überwiegend für Haarausfall verantwortlich ist. Zweitens hat es eine viel längere Halbwertszeit (vier Wochen) im Vergleich zu Finasterid (sechs bis acht Stunden). Dies bedeutet, dass es im System verbleibt und seine biologische Aktivität viel länger als Finasterid ausübt.

Topische 5r-Inhibitoren

Die einfache Anwendung, die niedrigen Kosten und die nachgewiesene Wirksamkeit von oralen 5r-Hemmern beim Stoppen von weiterem Haarausfall machen sie zur ersten Wahl für die Behandlung von männlichem Haarausfall. Ein großes Problem, das potenzielle Benutzer häufig davon abhält, mit der Behandlung zu beginnen, sind jedoch die möglichen Nebenwirkungen.

Anwender beider Medikamente riskieren Probleme mit verminderter Libido, erektiler Dysfunktion, Veränderungen der Spermienparameter sowie Gynäkomastie. Es wurde festgestellt, dass sexuelle Nebenwirkungen bei 3,4 bis 15,8 % der Männer auftreten können. Obwohl sie weniger häufig sind, wurde über Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Depression berichtet. Diese Nebenwirkungen verschwinden oft von selbst, aber wenn sie bestehen bleiben, muss der Benutzer die Behandlung abbrechen.

Die einzige Option für Männer, die einen 5r-Hemmer ausprobieren möchten, aber von den voraussichtlichen Nebenwirkungen abgeschreckt werden, ist eine topische Version. Topische Anwendungen sollen die gleichen Vorteile wie die systemische Absorption bieten, aber eine Verteilung auf andere Gewebe vermeiden.

Finasterid wird topisch leichter absorbiert als wenn es oral verabreicht wird. Gleichzeitig führt topisches Finasterid zu einer ungefähr gleichen Senkung des DHT-Spiegels sowohl im Blutkreislauf als auch auf der Kopfhaut. Dies deutet darauf hin, dass topisches Finasterid genauso wirksam ist wie seine orale Version, mit einem Bruchteil der Nebenwirkungen. Obwohl wir zugegebenermaßen keine groß angelegten klinischen Studien haben, deuten die bisher begrenzten veröffentlichten Daten darauf hin, dass topisches Finasterid bei der Förderung des Haarwachstums gleichermaßen wirksam ist und auch eine weitaus geringere Inzidenz sexueller Nebenwirkungen aufweist.

Dutasterid Mesotherapie

Topisches Finasterid ist weitaus beliebter als topisches. Es ist nicht auf Haarausfall ausgerichtet und hat einen höheren Preis als Finasterid. Ein großer Teil davon hängt auch von der Chemie ab, da Dutasterid-Moleküle in einer topischen Formulierung schwieriger zu verabreichen sind. Dies liegt an ihrer größeren Größe und ihrem höheren Molekulargewicht. Aus diesem Grund verwendeten die meisten Studien mit topischem Finasterid keine flüssige Lösung, sondern injizierten das Medikament stattdessen in die Kopfhaut. Dieses Verfahren wird auch als Mesotherapie , intraläsionale Therapie bezeichnet .

Bei der Mesotherapie werden feine Nadeln verwendet, um eine Reihe von Injektionen in den subkutanen Fettbereich zu verabreichen. Es ist eine nicht-chirurgische Behandlung und hat eine moderne Geschichte von etwa 70 Jahren, obwohl sie wahrscheinlich Jahrtausende zurückreicht. Es wurde für eine Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt, von der Fettreduktion über die Rehabilitation von Verletzungen bis hin zur Hautverjüngung. Während Pflanzenextrakte, Vitamine und Proteine in der Regel injiziert werden, wird die Mesotherapie zunehmend mit Arzneimitteln wie Dutasterid eingesetzt.

Die Dutasterid-Mesotherapie hat einen wesentlichen Vorteil im Vergleich zu einer topischen Lösung, und das ist die Häufigkeit der Behandlungen. Zu Beginn finden die Behandlungen in der Regel einmal pro Woche statt. Diese reduzieren sich später auf einmal alle zwei Wochen. Diese verlängerten Intervalle werden nur durch die lange Halbwertszeit von Dutasterid ermöglicht und wären mit einer Finasterid-Mesotherapie nicht möglich.

Mesotherapie kann jedoch nicht zu Hause durchgeführt werden. Sie darf nur in zugelassenen Fachbetrieben durchgeführt werden. Dadurch ergeben sich deutlich höhere Preise.

Wie gut ist die Mesotherapie mit Dutasterid? In einer Übersichtsstudie aus dem Jahr 2022 wurden alle verfügbaren klinischen Forschungsergebnisse zur oralen Dutasterid- und Dutasterid-Mesotherapie zusammengestellt und verglichen. Es wurden nur RCTs mit einem Placebo-Arm eingeschlossen, sowie RCTs, die direkt orales mit intraläsionalem Dutasterid verglichen.

Von den acht Studien, die schließlich in die Übersichtsarbeit aufgenommen wurden, befassten sich fünf mit oralem und die restlichen drei mit intraläsionalem Dutasterid. Die orale Verabreichung zeigte eine Zunahme der Haare pro Quadratmeter um 15,9, während die intraläsionale Verabreichung eine Zunahme um 7,9 aufwies. Dies begünstigte eindeutig das orale Dutasterid.

Wo das intraläsionale Dutasterid einen klaren Vorteil hatte, war in Bezug auf sexuelle Nebenwirkungen. Eine verringerte Libido wurde in drei der fünf Studien mit oralem Dutasterid berichtet, aber nicht in einer einzigen Studie mit intraläsionalem Dutasterid. Ähnliches gilt für erektile und ejakulatorische Dysfunktion, die beide in vier von fünf oralen Studien berichtet wurden, aber in keiner der intraläsionalen Studien.

Dutasterid Flüssigkeiten Und Gele

Weltweit bieten eine kleine Anzahl von Apotheken und Kliniken topisches Finasterid in flüssiger und Gelform an. Die Lösungen haben typischerweise eine Stärke von 0,05 % und werden oft mit Minoxidil kombiniert, um einen synergistischen Effekt zu erzielen.

Diese Formulierungen werden noch nicht in klinischen Studien evaluiert. Sie sind nicht sehr beliebt und daher wahrscheinlich nicht von großem Nutzen.

Fazit

Aufgrund der großen Größe und der begrenzten Absorption von Dutasterid-Verbindungen durch die Haut war die hauptsächliche topische (nicht systemische) Verabreichungsmethode die intraläsionale. Dies beinhaltet eine Reihe von Injektionen in die Kopfhaut. Obwohl nicht bekannt ist, dass es sexuelle Nebenwirkungen verursacht, sind intraläsionale Dosen von Dutasterid etwa halb so wirksam wie sein orales Gegenstück.

Diese Behandlung ist jedoch weitaus kostspieliger, da Injektionen in der Praxis eines Spezialisten durchgeführt werden müssen. Nicht-systemisches Dutasterid wird wahrscheinlich eine obskure Behandlungsoption für Patienten bleiben, die keine oralen 5r-Hemmer einnehmen können.