'Blockhood' - Das Coole Öko-Architektur-Spiel

Teils Spaß, teils Werkzeug, dieses Early-Access-Spiel hat viel mehr Platz zum Wachsen als seine Türme

Was passiert, wenn ein Architekt ein Videospiel macht? Block’hood , ein „Nachbarschafts-Simulator“ des Ein-Mann-Entwicklers Plethora Project. Es begann als Forschungsprojekt an der School of Architecture der University of Southern California, wo sein Schöpfer, Jose Sanchez, Assistenzprofessor ist, hat sich aber langsam in ein Lernspiel verwandelt, das von Devolver Digital veröffentlicht wurde, das Spiele wie Hotline Miami und Broforce produzierte . Mit einem Fokus auf Expansion nach oben statt nach außen und einem reduzierten visuellen Stil ist es eine andere Herangehensweise an das Bauerlebnis, das SimCity oder Cities: Skylines bieten. Es spielt sich stattdessen wie eine Mischung aus Anno, SimEarth und Reverse Jenga.

Das Spiel beginnt mit einer isometrischen Ansicht eines grauen, leblosen Bretts. Sie haben zwischen vier und 400 leere Felder zum Spielen und können bis zu 20 Ebenen hoch bauen. (Die Größe wird je nach Spielmodus entweder von Ihnen oder vom Szenario bestimmt.) In jedem Fall müssen Sie zuerst die Grundvoraussetzungen für das moderne Leben schaffen: Wasser, frische Luft und Strom. Das bedeutet, einen Brunnen, ein Solarpanel und einen Baum irgendeiner Beschreibung zu bauen. Erst wenn Ihre Blöcke stehen und produzieren, können Sie anfangen, über den Bau einer kleinen Wohnung, des einfachsten Wohnblocks, nachzudenken.